TeamSpeak 2 Tutorial...für Probleme bei der Einrichtung.-o- Gliederung -o-1. Vorrausetzungen
2. Einrichtung - Headset
3. Einrichtung - TeamSpeak
4. Problembehebung
-o- Vorrausetzungen -o-Wichtigster Bestandteil ist TeamSpeak selbst. Man kann es unter http://www.goteamspeak.com herunte rladen! Sofern dies nicht möglich ist, ist es auch auf anderen Seiten erhältlich – kostenlos.
Einfach mal googeln
Auch vonnöten ist ein funktionierendes Headset (wahlweise Mikrofon). Einigermaßen ordentliche Headsets sind schon ab 10 Euro erhältlich, jedoch billiger solltet ihr zugunsten der Qualität nicht gehen. Ob ein Headset noch funktionstüchtig ist, siehe 4. Problembehandlung.
-o- Einrichtung – Headset -o-Zuerst widme ich mich der Einrichtung des Headsets bzw. Mikrofons, denn ohne lässt sich TeamSpeak nur schwer konfigurieren.
Im Folgenden solltet ihr darauf achten, dass das Headset (HS) korrekt an eure Soundkarte angeschlossen ist. Meistens handelt es sich um zwei Klinken-Stecker, die Grün (Wiedergabe) und Rot (Aufnahme) sind. Die entsprechenden Buchsen sollten am PC vorhanden, und das HS dort angeschlossen sein.
Kommen wir zur Konfiguration unter Windows (in diesem Beispiel XP, aber äquivalent zu Vista u.A.).
Unter Systemsteuerung findet ihr den Punkt Sounds & Audiogeräte (weicht ggf. ab). Dort stellt ihr unter Lautsprechereinstellungen --> Erweitert eure Lautsprecher auf Stereokopfhörer um. Als nächstes geht ihr auf den Reiter Audio. Dort findet ihr einmal die Soundwiedergabe und die Soundaufnahme. Mit einem Klick auf Lautstärke bei beiden Optionen tun sich die auf den Abbildungen gezeigten Fenster auf.
Bei der Lautstärkeregelung der Wiedergabe ist darauf zu achten, dass der Regler für die normale Lautstärkeregelung und der für Wave auf maximal gestellt sind. Später sind noch eigenhändig Korrekturen der Lautstärke möglich. Des Weiteren ist es wichtig das Kästchen „Ton Aus“ für das Mikrofon bei der Wiedergabe zu deaktivieren!!! Ansonsten erhaltet Ihr ein enormes Echo. Unter Erweitert lässt sich ggf. eine Lautstärkeanhebung auswählen. Einfach mal ausprobieren.
Bei den Aufnahmereglern sollte darauf geachtet werden, dass das Mikrofon ausgewählt ist und dass der Regler auf maximal eingestellt ist.
Bei dem Reiter Stimmen, lässt sich die Hardware testen und damit die Wiedergabe und Aufnahme einstellen. Bei Problemen und bei der ersten Nutzung sollte diese Funktion genutzt werden.
Somit wären die grundlegenden Einstellungen unter Windows für die Wiedergabe und Aufnahme abgeschlossen.
-o- Einrichtung – TeamSpeak -o-Ein paar Anmerkungen vorweg: Ich gehe bei dieser Einführung nur auf die wesentlichen Punkte ein. Optionale Sachen wie das Aufnehmen von Gesprächen und ähnlichem werden hier nicht behandelt. Bitte benutzt dazu das unter Help im Hauptfenster auffindbare Manual, dort werden alle Funktionen auf Englisch beschrieben. Heißt also, dass ausgelassene Punkte nicht wichtig für das existenzielle Funktionieren sind!
1. InstallationDie Installation als solche sollte zu keinerlei Problemen führen. Einfach an die Hinweise halten, und bei Problemen euer Internet befragen.
2. Erster StartBitte startet TeamSpeak! Ihr werdet optimaler weise dieses Fenster zu Gesicht bekommen:
Zu allererst ruft ihr unter Connection im Hauptfenster das Menü Connect auf. Dort könnt ihr beliebig viele Server einspeichern und damit sozusagen ein Adressbuch anlegen.
Unter Local Adressbook findet ihr diese Einstellungen vor. Mit einem Rechtsklick auf Servers im linken Teil könnt ihr per Add Server einen neuen Server erstellen.
1. Server Adress
Hier tragt ihr die Internetadresse des TS-Servers ein, den ihr besuchen wollt. Dies kann beispielsweise „beispielserver.de“ oder aber auch „12.123.123.12:1234“ sein.
2. Nickname
An dieser Stelle wird der Name eingetragen der im verbundenen Server allen anderen und auch euch angezeigt wird. Zum Beispiel „Manfred“.
3. Anonymous/Registered
Wenn ihr das Kästchen aktiviert, wird euch der Server automatisch einen Nickname zuweisen, dies wird wahrscheinlich etwas in der Art wie „Guest 1“ sein.
Außerdem könnt ihr mit Anonymous und Registered auswählen, ob ihr anonym oder als registrierter User den Server betreten wollt. Registered macht nur Sinn, falls ihr auf dem Server bereits eine Registrierung vollzogen habt. Bei Fragen schaut ins Manual oder fragt euren Serveradmin.
4. Login Name/Password
An dieser Stelle könnt ihr, falls ihr auf dem Server registriert seid (siehe oben), eure Accountdaten eintragen.
5. Auto-Reconnect
Diese Funktion bewirkt, dass ihr bei einem Disconnect (Verbindung geschlossen) sofort wieder verbunden werdet, sofern dies möglich ist.
6. Default ...
In Diesen Feldern könnt ihr etwas eintragen, falls ihr bei betreten sofort in einem bestimmten Channel/Subchannel mit/ohne Passwort starten wollt.
Damit habt ihr euren ersten Server eingetragen und könnt mittels Connect diesen betreten.
Im Hauptfenster unter Connect findet ihr auch die Funktion Quick Connect, welche ein schnelleres Verbinden mit einem Server zulässt oder dazu benutzt werden kann einen Server zu besuchen den ihr nicht in euer Adressbuch aufnehmen wollt.
1. Server adress (siehe oben)
2. Nickname (siehe oben)
3. Login Name (für registrierte Nutzer)
4. Password (siehe Login Name)
Damit ist der Teil für das Connecten mit einem TeamSpeak-Server fertig. Bei Fragen: Manual, Internet oder mich kontaktieren (ICQ-Nr. am Ende).
3. Feintuning
Hauptsächlich geht es hier um Einstellungen zum Sound und der Übertragung. Hier werden auch wie angekündigt nicht alle Aspekte beleuchtet.
3.1 Sound Input/Output Settings
Erreichbar sind diese Einstellungen über das Hauptfenster und Settings.
1. Output Volume
Der Regler für das OV bestimmt, wie der Name schon sagt, die Lautstärke mit der ihr alle Sounds von TeamSpeak hört. Kann genutzt werden, falls ihr andere Teilnehmer nicht versteht.
2. Voice Send Method
Hier könnt ihr zwischen Push-to-talk (Senden erst nach drücken von Taste möglich) und Voice Activation (Senden durch schlichtes Sprechen) wählen. Welche Option ihr wählt ist von einigen Faktoren abhängig (Ersteres ist immer PRO-Voice Activation):
# ruhiges Umfeld // laute Umgebung (Lüfter etc.)
# Beanspruchung komplett beider Hände // Finger zum Drücken der Taste frei
# störfreie Übertragung // eventuelle Echos bzw. andere Störungen
Demnach solltet ihr auswählen was für euch besser passt. Der Erfahrung nach ist bei Onlinespielen Voice Activation vorteilhafter.
Solltet ihr diese Variante wählen, könnt mittels des Reglers für das Voice Activation Levels auswählen, ab welchem Grad (Lautstärke der Eingangsgeräusche) eine Übertragung von euch stattfinden soll. Sprecht ihr leise, so sollte der Regler unterhalb der Mitte liegen, jedoch werden dann auch andere Geräusche womöglich mit gesendet. Erfahrungsgemäß sollte der Regler auch nie höher als zwei Drittel der Skala gestellt werden.
3. Local Test
Mit diesem eingebauten Test könnt ihr testen, ob eure Soundeinstellungen auch funktionieren. Der Codec ist prinzipiell egal, benutzt am besten den auf dem Bild dargestellten oder den voreingestellten Codec. Nach der Aktivierung sprecht normal in euer Mikro, es sollte mit einiger Verzögerung eine Wiederholung eurer Stimme folgen. Sind die Einstellungen gut, dann könnt ihr sie weiter verwenden.
3.2 Options
Bei diesen Optionen könnt ihr unter anderem ein paar Technikeinstellungen zur Soundkarte und Ähnlichem machen und andere kleinere Einstellungen.
1. Sound Devices
Den Sound Driver und die Komptabilitätseinstellung lasst ihr am besten auf Standart, nur bei Problemen sollte man es ausprobieren und diese ändern.
Am Regler darunter kann man zwischen einer niedrigeren Latenz (weniger Übertragung, also weniger Internetlast) und einer besseren Soundqualität (mehr Internetlast) wählen. Die mittlere Einstellung hat sich dabei bewährt.
Zuletzt die Devices solltet ihr auch nur bei Problemen verändern. Funktioniert meistens.
2. Sound Notifications
Hier könnt ihr die Signaltöne usw. einstellen und ggf. ändern. Außerdem noch rechts am Volumeregler in welcher Lautstärke diese auftreten. Mit dem Disable all sounds-Kästchen kann man auch alle Töne abschalten.
3. Bandwith
Hier könnt ihr an der genutzten Bandbreite eures Internets rumspielen, wovon aber abgeraten wird, da es meistens wunderbar mit den Grundeinstellungen funktioniert.
4. Other
Hier werden einige zusätzliche Einstellungen beschrieben. Ich reihe sie mal auf:
- Disable Direct Input: dies deaktiviert die direkte Soundeingabe, eigentlich nicht erforderlich
- Block Whispers: damit blockt ihr alle Whisperanfragen ab
- guest nickname: hier legt ihr euren Standartnick fest, wenn ihr nur als Gast Server aufsucht
- Icon in traybar: TS wird nicht in der Taskleiste, sondern rechts in der Traybar angezeigt
- Process Priority: legt fest, wieviel CPU-Auslastung TS auslöst
- Always on Top: immer im Vordergrund auf dem Desktop
Die weiteren Optionen hier sind relativ unwichtig und können so belassen werden.
-o- Problembehandlung -o-• Frage: Ich höre nichts, auch wenn andere Teilnehmer sprechen!
1. Soundwiedergabe mit anderem Programm testen! Bei Nichtfunktion, Soundkarte einrichten!
2. Lautstärke erhöhen!
- Systemlautstärke (Windows)
- Settings --> Sound I/O Options --> Output Volume
3. Unter Settings --> Options --> Sound Devices den Output Device und den Sounddriver wechseln!
• Frage: Andere Teilnehmer können mich nicht verstehen! (bzw. ich bin zu leise!)
1. Headset/Mikrofon mit Hilfe des Local Test (Settings --> Sound I/O Options) überprüfen! Gegebenenfalls die Mikrofonlautstärke in den Windowseinstellungen erhöhen!
Bei Mikrofon --> Erweitert ist auch Mikrofonlautstärkeanhebung um +20 dB möglich!
2. Sollte dies nicht funktionieren, dann ist entweder das Headset/Mikrofon, eure Soundkarte funktionsunfähig oder bei manchen Geräten ist die generelle Lautstärke zu leise.
• Frage: Ich bekomme ein Echo, kurz nachdem ich etwas gesagt habe!
Ein Echo lässt darauf schließen, dass es eine Rückkopplung gibt, also dass deine stimme entweder durch einen anderen Teilnehmer wieder gesendet wurde, aufgrund von lauten Boxen und Mikrofon, oder durch das eigene Headset/Mikrofon.
(1) Bei ersterem Fall, müssen sie alle Teilnehmer überprüfen , wer für das Echo verantwortlich ist und diesem dann entweder ein Mute verpassen oder auffordern sein Mikrofon von seinen Boxen fern zu halten. Bei Headsets tritt dieser Effekt normalerweise nicht auf.
(2) Im zweiten Fall (eigenes Mikro ist schuld) können sie ein paar Maßnahmen ergreifen um ein potenzielles Echo zu unterbinden.
Zuerst überprüft ihr, ob ihr bei der Mikrofoneinrichtung in der Wiedergabe das Mikrofon ausgeschalten habt. Dann probiert mal damit, dass ihr die +20dB Anhebung des Mikrofons ausschaltet wenn sie aktiviert ist. Auch eine Ursache für ein Echo könnte ein zu niedriges Voice Activation Level sein bei Voice Activation.